Carvana übertrifft Erwartungen im dritten Quartal 2024
Carvana berichtete über starke Ergebnisse im dritten Quartal 2024 und übertraf die Erwartungen mit einem Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,64 US-Dollar im Vergleich zu den Prognosen von 0,29 US-Dollar. Der Umsatz lag bei 3,66 Milliarden US-Dollar gegenüber den erwarteten 3,45 Milliarden US-Dollar. Der Bruttogewinn pro Einheit (GPU) erreichte 7.685 US-Dollar, was zu einem Anstieg des Aktienkurses von 207,34 US-Dollar auf 251,70 US-Dollar führte und die Rendite seit Jahresbeginn auf 407,99 % erhöhte.
Positive Reaktion von Analysten
Die Fahrzeugverkäufe von Carvana stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 34 %, und die EBITDA-bereinigten Margen erreichten mit 11,7 % einen Branchenrekord. Analysten waren besonders optimistisch hinsichtlich der Prognose des Unternehmens, die Ergebnisse deutlich über dem Bereich von 1 bis 1,2 Milliarden US-Dollar für 2024 erwartet. Analysten wie Adam Jones von Morgan Stanley bemerkten das “Ausbruchstempo” des Unternehmens bei profitablen Wachstumsraten. Marvin Fong von BTIG hob sein Kursziel von 188 US-Dollar auf 295 US-Dollar an und erwartet weiterhin schnelles Umsatzwachstum und einen großen adressierbaren Markt. Michael Baker von DA Davidson behielt jedoch ein ‘Neutral’-Rating bei, erkannte die beeindruckenden Gewinne an, warnte jedoch, dass die Bewertung über den Branchenstandards liegt.
Bedanken bezüglich der GPU und des Bruttogewinns pro Einzelhandelsfahrzeug
Der Artikel äußerte Bedenken hinsichtlich der Nutzung von GPU als Kennzahl durch Carvana und betonte, dass ein erheblicher Teil der Gewinne aus dem Verkauf von Krediten stammt. Für den tatsächlichen Fahrzeugverkauf beträgt der Bruttogewinn pro Einzelhandelsfahrzeug 3.497 US-Dollar, was einem Anstieg von 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und näher an den Branchenstandards liegt.
Zukünftige Entwicklung und Marktkapitalisierung
Mit einer Marktkapitalisierung von 42,9 Milliarden US-Dollar und dem Betrieb von 40 Standorten in den USA könnten die aktuellen Aktienkurse trotz potenziellen zukünftigen Erfolgs keinen vernünftigen Einstiegspunkt bieten.